Skip to main content

Vakuumverdampfer


Wir bieten neuartige verfahrenstechnische Lösungen zur Nährstoff-Rückgewinnung aus Abwässer, Gärreste und Gülle. Wir durchdringen den logistisch aufwändigen Nährstoffkreislauf mit dem Entwässern der Gülle / Gärreste. Beim Eindampfen und Trocknen werden alle Nährstoffe aufkonzentriert und übrig bleibt glasklares, nährstoffarmes Wasser.

Das Verdichten des nährstoffreichen Trockenstoffes mittels Pellet-Presse macht das Endprodukt noch einfacher zu lagern und zu transportieren.

Der wertvolle Biohofdünger kann nun ökologisch und ökonomisch über grössere Distanzen transportiert und dort verteilt werden wo er benötigt wird. Wir reduzieren somit unsere Ammoniak-Emissionen und die Importe von künstlich hergestellten Düngemitteln.

Die Nutzung von Abwärme im Niedertemperatur-Bereich macht unsere Verdampfer attraktiv für verschiedene Abwässer im betrieblichen und kommunalen Bereich, überall wo hohe Entsorgungskosten anfallen.

Je nach Anwendung wird die sinnvolle Nutzung von Abwärme behördlich vergütet.